Trotz der hohen Qualität von Markenheizöl lassen sich schädliche Ablagerungen am Boden des Tanks nicht verhindern, denn wie jeder andere natürliche Rohstoff unterliegt Heizöl einem Alterungsprozess. Die Schmutzpartikel, die dabei entstehen, legen sich am Boden des Öltanks ab und bilden über einen längeren Zeitraum eine schlammige Masse, der sogenannte Bodenphase. Ein weiteres Problem entsteht dadurch, dass durch das Lüftungsrohr Feuchtigkeit in den Tank dringen kann. Diese Feuchtigkeit kondensiert und tropft dann schließlich in das Heizöl hinein. Da Wasser schwerer ist als Heizöl, sinkt es zum Grund des Behälters und verursacht hier eventuell Schäden am Öltank durch Korrosion. Die ist so aggressiv, dass sie den Stahl angreift. Sie frisst sich durch, wenn man nicht frühzeitig etwas dagegen unternimmt.
Kunststofftanks und Tanks mit einer Leckschutzauskleidung rosten zwar nicht, bedürfen aber auch einer regelmäßigen und speziellen Reinigung, da auch hier die Gefahr besteht, dass die Bodenphase angesaugt wird und dem Brenner schadet. Besonders problematisch wird die Situation dann, wenn der Ölstand eine sehr geringe Höhe erreicht hat und fast bis auf den Schlamm absinkt. In diesem Fall wird der Schlamm aus dem Öltank gezogen, verstopft den Filter, die Düsen und Leitungen und beschädigt so nicht zu letzt den Brenner. In jedem Fall sind hohe Reparaturkosten die Folge.
Besitzern von Ölzentralheizungen wird empfohlen, rechtzeitig und regelmäßig Tank und Brenner warten und reinigen zu lassen. Für Erdtanks und Kellertanks schreibt der Gesetzgeber aus Sicherheits- und Umweltgründen alle 5 Jahre eine Druckprüfung mit Stickstoff sowie eine Ultraschalluntersuchung zur Wandstärkenmessung vor. Ein im Kellerraum befindlicher Öltank sollte alle 5 bis 10 Jahre durch einen zugelassenen und geprüften Fachbetrieb gereinigt werden. Wir, als ein solcher spezialisierter Fachbetrieb können das Einhalten der geforderten Qualitätstandards garantieren.
Der Umfang, und damit die Kosten, der auszuführenden Arbeiten ist abhängig von der Größe und der Anzahl der Tankbehälter, den örtlichen Gegebenheiten und den eventuell notwendigen Montageleistungen.